Zoom

Praktischer Leitfaden

UND BERATUNG

Vom der öffentlichen Bibliothek (Route de l’Amblève 45 à 4987 Stoumont) ausgehend überqueren Sie die Straße Richtung Roua (kleiner asphaltierter Privatweg neben dem Elektrogeschäft Cremers). Hinter dem Lehrbauernhof Le Fagotin erklimmen Sie gemächlich das Viertel Roua, bevor Sie sich für die erste Schwierigkeit bereit machen - ein schöner, kleiner Anstieg, der Sie ganz oben über dem Dorf in den Wald führt. An der Ecke der kleinen Hütte "Ardenne Cabane", biegen Sie nach links ab und laufen Sie bis zur Straße nach Spa (KM 1,25) weiter, der Sie rund hundert Meter folgen, bevor Sie links wieder in den Wald eintauchen.

Verlassen Sie den Pfad des 7-KM-Parcours, der scharf nach links abbiegt, und setzen Sie gerade aus fort, durchlaufen Sie die Furt oder über einen Holzsteg). Kehren Sie zur Straße nach Spa N 606 (KM 2) zurück, überqueren Sie diese und nehmen Sie einen Pfad, der zwischen einem alten Steinbruch auf ihrer Linken und dem Bach Nonorui zu ihrer Rechten liegt. Dieser von der Bevölkerung von Stourmont fast in Vergessenheit geratene Pfad führt Sie zwischen Wald und Weiden ganz gerade aus zum Dorf Monthouet. Achtung Dieser Abschnitt des Parcours führt über ein Privatgrundstück. Wir müssen darauf bestehen, dass Sie diesen Privatweg unter absoluter Achtung der Privatsphäre der Eigentümer benutzen. Bitte schließen Sie nach Ihnen die Gatter wieder (Gefahr von Wildschäden im Garten).

Klettern Sie hoch ins Dorf Monthouet, das Sie über eine gerodete Parzelle und dann über einen Fichtenwald verlassen. Nach Erreichen des Plateaus, das die Gemeinde Stoumont überragt, setzen Sie gerade aus fort vorbei an Croix Honay (KM 3,75). Bei der großen Ampel danach (KM 4) biegen Sie 90° links ab. Es geht weiter gerade aus am Rand von zone Life bis KM 5,1, biegen Sie dann wieder Richtung Wald ab. Bei KM 5,5 biegen Sie rechts ab und setzen Sie auf der Schotterstraße N606 fort. Biegen Sie links ab und laufen Sie am Rand der Straße 500 Meter weiter, bis Sie rechts auf einem Naturpfad zwischen Wiesen und einem Koniferenwald fortsetzen.

Lassen Sie die 21-KM- und 30-KM-Parcours, die zu Ihrer rechten abbiegen, hinter sich und laufen Sie weiter, bis Sie links auf einem anderen abfallenden Steinweg - entlang der Fluxys-Gasleitung abzweigen. Bei KM 8,2 steigen Sie scharf die Haarnadelkurve auf einem Forstweg hoch, den Sie nach 500 Metern wieder verlassen, um den einspurigen Pfad in Angriff zu nehmen, der, eine Lichtung überquert.

Immer gerade aus weiter bis zu einer Furt, durch die man den dem Weg entlang verlaufenden Bach kreuzt. Dann weiter gerade aus. Durch Rau de Targnon hindurch und gemächlich in den Wald (Bois de la Sûreté) hinein, bis man wieder zu einer Furt kommt.

Komplett nach rechts abzweigen Richtung KM 9,6 und dann im Zickzack hinunter bis zu einem entlang der Fluxys-Gasleitung verlaufenden Steinweg fast bis zur Stelle zurück, wo Sie diesen Weg anfangs verlassen haben.

Verbleiben Sie bis zur RN 633, die durch das Dorf Targon führt. Durchqueren Sie vorsichtig das Dorf (man wird schlecht gesehen) nach links und biegen Sie dann gleich wieder scharf nach rechts ins Dorf zurück. Nehmen Sie die erste links, dann immer gerade aus bis aus dem Dorf hinaus und dann zurück in den Wald. Bei KM 12 biegen Sie links ab und beginnen Sie mit dem Rückanstieg nach Stoumont (große Kurve rechts). Die Landschaft wird weitläufiger, und schon erscheinen die ersten Häuser (Lodge 7 Hills).

Biegen Sie rechts auf eine Privatstraße ab und laufen Sie bis zu einer Bank weiter mit tollem Ausblick auf das Tal der Amblève und die Anlage Golf Champêtre. Atmen Sie tief durch, bevor Sie die letzte verrückte Anstrengung in Angriff nehmen und zum unteren Ende des Dorfs Stoumont gelangen. Nach rund hundert Metern (KM 13,5) nehmen Sie eine neue kleine Privatstraße, die sich zwischen den Gärten entlang schlängelt, um letztlich zum der öffentlichen Bibliothek zurückzukehren.

Tipps

Mitnahme von Getränken und Essen empfohlen.
Mobiltelefon und Rettungsdecke empfohlen.
Passen Sie auf beim Überqueren der Nationalstraßen.
Respektieren Sie das Privatgrundstück, das über die Privatstraße durchquert wird (Monthouet). Lassen Sie sich nicht das malerische Dorf Monthouet mit seinen alten steinernen Gebäuden entgehen und tauchen Sie in die weiten bewaldeten Flächen, die an das Venn grenzen, ein, bevor Sie wieder in das Flussbett der Amblève zurückkehren.